Persönliche Erfahrungen als Mutter
In Tübingen geboren, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend in Süddeutschland. Ich studierte Kunstgeschichte in München, Berlin und Rom und arbeitete als wissenschaftliche Assistentin an der Universität, bis ich heiratete, nach Zürich zog und Mutter wurde.
Als ich mein erstes Kind erwartete, fühlte ich mich dank meiner unbeschwerten Kindheit inmitten einer Großfamilie, meinen Erfahrungen als Babysitterin in mehreren Familien und dem Vorbild einiger junger Eltern in meinem Familien- und Freundeskreis auf meine neue Aufgabe als Mama bestens vorbereitet.
Was mich nach der Geburt meiner Tochter erwartete, traf mich jedoch völlig unvorbereitet: vier Monate Geschrei, schlaflose Nächte und tiefe Erschöpfung. Ohne Familie und Freunde in erreichbarer Nähe stand ich ziemlich alleine mit diesen Herausforderungen da.
Was mir in dieser schwierigen Zeit wirklich geholfen hat, waren die Erkenntnisse der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler zur selbständigen Bewegungsentwicklung und ihre feinfühlige Umgangsweise mit Säuglingen und Kleinkindern bei pflegerischen Tätigkeiten. Ihren Anregungen folgend konnte ich voller Staunen erleben, wie sich mein anhaltend weinender Säugling allmählich in ein zufriedenes, fröhliches und sehr geschicktes kleines Mädchen verwandelte.
Das Heranwachsen meiner zweiten Tochter lehrte mich, wie unterschiedlich sich Kinder unter vergleichbaren Bedingungen entwickeln. Im Gegensatz zu ihrer Schwester kam sie anfangs nur langsam in ihrer Bewegungsentwicklung voran. Wohlmeinenden Ratschlägen zum Trotz griff ich nicht „frühfördernd“ ein, sondern gab meiner Tochter die Zeit, die sie für ihre selbstwirksame Entwicklung brauchte. Dennoch war ich nicht untätig: Ich übte mich in Geduld, vertraute dem Entwicklungspotenzial meiner Tochter und freute mich an den Fähigkeiten, die sie schon beherrschte. Niemand hätte zu dieser Zeit gedacht, dass sie sich im Jugendalter zu einer leistungsstarken Akrobatin entwickeln würde.
Wie ich zu meiner Arbeit mit Eltern und Kindern gekommen bin
Während der Zeit, in der meine Töchter in den Kindergarten und in die Schule gingen, hörte ich von Pädagogen auf Elternabenden zum ersten Mal von den Schwierigkeiten, die Kinder heute mit Grundfertigkeiten wie An- und Ausziehen, Schleifenbinden oder Rechnen- und Schreibenlernen haben.
Aufgrund meiner inneren Betroffenheit über die allgemein zunehmenden Entwicklungsauffälligkeiten der Kinder begann ich mich eingehender mit dieser Thematik zu beschäftigen. Ich kam zu dem Schluss, dass die beste Prävention da ansetzt, wo die alles entscheidenden Fähigkeiten von Grund auf entwickelt werden: in den ersten drei Lebensjahren.
Die Unsicherheit und Ratlosigkeit vieler Eltern im Umgang mit ihren Babys, denen ich als Betreuerin einer Säuglingsgruppe in einem Schweizer Krankenhaus begegnet bin, sowie meine eigenen leidvollen Erfahrungen als Erstlingsmutter waren schließlich ausschlaggebend dafür, dass ich mir zur Aufgabe machte, Mütter und Väter rechtzeitig über die gesunde Entwicklung ihrer Kinder zu informieren und ihnen praktische Anregungen an die Hand zu geben, wie sie sie dabei angemessen unterstützen können.
Um mein Anliegen zu verwirklichen, bildete ich mich 2010–12 zur Erziehungsbegleiterin Frühe Kindheit in Zürich weiter und absolvierte 2012 das SAFE®-Mentorentraining (Sichere Ausbildung für Eltern) in München. Seit 2011 arbeite ich selbständig als Kurs- und Gruppenleiterin für werdende und frisch gebackene Eltern sowie 2014–2020 als Spielgruppenleiterin für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren, halte Vorträge für Eltern und gebe Fortbildungen für pädagogisches und medizinisches Fachpersonal in der Schweiz und in Deutschland.
Auf der Grundlage meiner Weiterbildungen im Bereich der frühen Kindheit sowie meiner intensiven Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur zur Kleinkindpädagogik entwickelte ich
• ein neuartiges Kursprogramm für Eltern vor und nach der Geburt ihres Kindes
• ein eigenes Konzept für Eltern-Kind-Gruppen
• Vorträge für Eltern zu verschiedenen Themen der frühkindlichen Entwicklung
• diverse Fortbildungsseminare für Fachleute, die mit Kindern unter drei Jahren zu tun haben.
Meine Angebote
In meinen Angeboten für Eltern und für Fachleute vertiefe und erweitere ich die Inhalte meines Buches. Meine Kurse für Eltern bieten jungen Müttern und Vätern Gelegenheit, sich von mir auf ihrem Weg ins Elternsein begleiten zu lassen, Fragen zu stellen und sich mit anderen über ihre Erfahrungen auszutauschen.
Kurse für Eltern
Wenn du als Mama oder Papa an einer natürlichen und selbstwirksamen Entwicklung und freien Potenzialentfaltung deines Kindes interessiert bist und es dabei liebevoll und bewusst unterstützen willst, dann sind meine verschiedenen Kurse und Gruppen vor und nach der Geburt das Richtige für dich.
Ich freue mich, wenn ich dich bereits in der Schwangerschaft und nach der Geburt deines Kindes begleiten darf.
Gerne stehe ich Dir auch für ein persönliches Coaching bei Fragen rund um den Alltag mit deinem Kind zur Verfügung.
Seminare für Fachleute
Meine Fortbildungsseminare zu Themen der frühen Kindheit wenden sich an pädagogische und medizinische Fachkräfte, die ihre Kenntnisse der frühkindlichen Entwicklung auffrischen, vertiefen oder erweitern wollen.
Sie erfahren, wie Sie konkret dazu beitragen, dass Kinder ihre Potenziale frei entfalten können. Ich zeige Ihnen Wege auf, wie Sie ohne großen Aufwand zu mehr Freude und Gelassenheit in Ihrer Arbeit mit Kindern finden können.
Gerne stehe ich Ihnen für Inhouse-Schulungen Ihres pädagogischen oder medizinischen Teams zur Verfügung. Ich freue mich, wenn ich Ihre Mitarbeiter zu Themen der frühkindlichen Entwicklung Ihrer Wahl fortbilden darf.
Mein Buch:
Gehen – Sprechen – Denken
In meinem Buch Gehen – Sprechen – Denken. Wie sich Babys aus eigener Kraft entwickeln, das 2021 im Kösel Verlag erschienen ist, habe ich meine Erkenntnisse aus meiner langjährigen Arbeit mit Eltern und Kindern zusammengetragen.
Meine Darstellung der drei wichtigsten Entwicklungsetappen von der Geburt bis zum Alter von circa drei Jahren stützt sich auf verschiedene Ansätze der Kleinkindpädagogik wie zum Beispiel auf die Pädagogik Emmi Piklers sowie auf aktuelle Forschungserkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen wie der Neurowissenschaften, wodurch die frühkindliche Entwicklung in einem neuartigen Licht erscheint.
Deutlich wird, dass Kinder viel mehr von sich aus lernen können, als wir ihnen gewöhnlich zutrauen. Diese Erkenntnis kann Eltern von manchen Sorgen und vermeintlichen Aufgaben entlasten und dazu beitragen, dem natürlichen Entwicklungspotenzial ihrer Kinder mehr Vertrauen zu schenken. In meinem Buch gebe ich viele praktische Anregungen, wie Eltern und Fachkräfte die frühkindliche Entwicklung optimal unterstützen können.